Wir wollen unsere Satzung für jeden zugänglich machen. Deswegen kannst du rechts/unten die Satzung als .pdf-Dokument anschauen.
Was ist eine Satzung?
Eine Satzung ist ein grundlegendes Dokument, das die wichtigsten Regeln und Strukturen einer Organisation festlegt. In der Satzung wird genau beschrieben, wie die Organisation aufgebaut ist, welche Ziele sie verfolgt und wie Entscheidungen getroffen werden. Dazu gehören Regelungen zu Mitgliedschaften, Wahlen, Verantwortlichkeiten und vielem mehr. Eine Satzung dient also als eine Art „Grundgesetz“ der Organisation und stellt sicher, dass alle Mitglieder wissen, nach welchen Regeln sie sich richten müssen.
Warum braucht die KjG eine Satzung?
Wir sind eine Gemeinschaft von jungen Menschen, die gemeinsam aktiv sind und ihre Interessen vertreten. Damit das Zusammenleben und -arbeiten in unserer Gemeinschaft gut funktioniert, ist es wichtig, klare Regeln zu haben. Die Satzung hilft dabei, für Transparenz und Verlässlichkeit zu sorgen. Sie schafft eine feste Grundlage, auf der alle Entscheidungen und Aktivitäten basieren, und stellt sicher, dass alle Mitglieder die gleichen Rechte und Pflichten haben. Ohne eine Satzung wäre es schwierig, den Überblick zu behalten und fair miteinander umzugehen.
Als KjG St. Martin sind wir eng mit dem Jugendhaus Karlsruhe verbunden. Teil des Jugendhaus zu sein, ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Bildungs- und Weiterentwicklungsangeboten zu nutzen. Besonders die Grundkurse, die vom Jugendhaus organisiert werden, bieten unseren Gruppenleiter*innen eine solide Basis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Darüber hinaus veranstalten die unterschiedlichen Gruppen und Verbände vielfältigen Fortbildungs- und Freizeitmöglichkeiten. Beispiele wären die Lagerleiterlehrgänge und die offenen Abende einmal im Monat. Ein paar unserer Gruppenleiter*innen sind auch aktive Mitglieder der Kooperationsleitung, welche für sehr coole Aktionen (Faschings-Party und Nikolausaktion, o.ä.) verantwortlich ist.
Wir sind dem Jugendhaus Karlsruhe für diese wertvolle Unterstützung und die zahlreichen Möglichkeiten, die uns dadurch geboten werden, sehr dankbar. Ohne diese enge Zusammenarbeit könnten wir viele unserer Projekte und Angebote nicht in der gewohnten Qualität umsetzen. Wer mehr über das Jugendhaus Karlsruhe und seine vielfältigen Angebote erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Website des Jugendhauses.
Seit diesem Jahr gibt es die unkomplizierte Möglichkeit, unsere Jugendarbeit mit einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein zu unterstützen. Der Förderverein wurde von ehemaligen Gruppenleiter*innen der KjG St. Martin gegründet, agiert als eingetragener Verein (e.V.) und hat sich zum Ziel gesetzt, Geld- und Sachmittel zur Unterstützung und Förderung der KjG St. Martin zu beschaffen und zu verwalten.
Die KjG ist einer der größten Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Der BDKJ steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der katholischen Kirche. Als Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren organisiert sind, ist seine wichtigste Aufgabe die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.
Die im BDKJ organisierten katholischen Jugendverbände befähigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die katholischen Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.
Als einer der größten Jugendverbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) bringt sich der BDKJ aktiv in jugendpolitische Fragen ein. Außerdem vertritt der BDKJ die katholische Jugend unter anderem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ist damit eine wichtige Stimme des Deutschen Laienkatholizismus.
Der BDKJ wurde 1947 in Hardehausen gegründet und hat in seiner 70-jährigen Geschichte seine Schwerpunkte bewahrt: Katholisch. Politisch. Aktiv.
Die BDKJ-Hauptversammlung findet einmal im Jahr statt. Auf ihr beraten alle Verbände gemeinsam über die wichtigsten Themen im Jahr und gestalten die Zukunft der katholischen Jugendverbandsarbeit. Die aktuellen Beschlüsse und Positionen des BDKJ findet ihr hier!
Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist eine lebendige Gemeinschaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich auf vielfältige Weise für eine gerechte, solidarische und nachhaltige Welt einsetzen. Als Teil der Diözese Freiburg ist der KjG Diözesanverband Freiburg eine bedeutende Stimme und ein wichtiger Akteur innerhalb der Kirche und der Gesellschaft.
Der KjG Diözesanverband Freiburg fördert die Vernetzung und den Austausch zwischen den einzelnen KjG-Gruppen in der Diözese. Er bietet zahlreiche Veranstaltungen, Schulungen und spirituelle Angebote an, die den Mitgliedern ermöglichen, sich weiterzubilden, Gemeinschaft zu erleben und ihren Glauben zu vertiefen. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltbewusstsein und Partizipation stehen dabei im Mittelpunkt.
Die KjG St. Martin Ettlingen ist stolz darauf, Teil dieses starken Netzwerks zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Diözesanverband Freiburg können wir unsere Arbeit vor Ort bereichern und auf eine Vielzahl von Ressourcen und Unterstützungsangeboten zurückgreifen. Ob bei der Organisation von Freizeiten, der Durchführung von Projekten oder der Vertretung jugendlicher Interessen – der KjG Diözesanverband Freiburg ist ein verlässlicher Partner, der uns dabei hilft, unsere Ziele zu verwirklichen und das Leben vieler junger Menschen positiv zu beeinflussen.
Als Mitglied in unserer KjG, ist man gleichzeitig auch Mitglied im Diözesanverband Freiburg. Das heißt, man darf auch hier mitwirken und beispielsweise an Mitgliederversammlungen teilhaben.
Der KjG-Bundesverband setzt sich aus den 24 Diözesanverbänden der KjG in Deutschland zusammen. Der KjG Bundesverband…
vertritt die Interessen der KjGler*innen in Politik, Kirche und Gesellschaft sowie den Netzwerken der KjG, z.B. dem BDKJ oder der FIMCAP.
bearbeitet die vielfältigen inhaltlichen Themen der KjG, z.B. Partizipation & Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, Glaube & Spiritualität oder Geschlechtergerechtigkeit & -vielfalt.
veranstaltet bundesweite Großveranstaltungen, wie z.B. „DenkMal!“ oder „LautStark!“, an denen viele KjGler*innen deutschlandweit teilnehmen.
bietet verschiedene Fortbildungsformate an, wie z.B. Fachtage zu bestimmten Themen oder Schulungen für neue Mitglieder in Diözesanleitungen oder -ausschüssen.
stellt viele Serviceangebote für Diözesanverbände und KjG-Gruppen zur Verfügung, z.B. das Corporate Design der KjG oder Materialien zur Mitgliedergewinnung
… und vieles mehr!
Alle (aktuellen) Infos zu unserem Bundesverband sind unter www.kjg.de zu finden.
Die Bundeskonferenz (kurz: Buko) der KjG findet einmal im Jahr statt. Auf ihr kommen KjGler*innen aus allen Diözesanverbänden zusammen. Die Buko diskutiert und entscheidet über Ziele, Positionen und Aktionen des KjG-Bundesverbandes und beschließt die Arbeit für das kommende Jahr. Auf der Buko gibt die Bundesleitung Rechenschaft über ihre geleistete Arbeit. KjGler*innen stellen sich hier zur Wahl, um sich in die Gremien des Bundesverbandes wählen zu lassen, Verantwortung für den Verband zu übernehmen und ihn inhaltlich zu gestalten. Auf der Buko meldet sich die KjG zu politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen zu Wort. Die Beschlüsse der vergangenen Bundeskonferenzen sind hier zu finden.
Emma Abromeit
Studentin Jahrgang 2004
Emma ist seit 2016 bei uns in der KJG dabei und hat 2021 ihren Grundkurs zur Leiterin gemacht. Seitdem bringt sie gute Laune und tolle Ideen in die Leiterrunde. Emma hat immer ein offenes Ohr für Andere und sprüht voller positiver Energie. In ihrer Freizeit verbringt sie sehr gerne Zeit mit ihren Frenden.
Nach ihrem Abi und ihrem Freiwilligendienst in Rumänien studiert sie aktuell Humanmedizin in Frankfurt.
Wir hoffen, dass Emma uns noch lange mit ihrem Engagement in der KJG erhalten bleibt.
Mathis Behrens
Schüler Jahrgang 2006
Mathis ist 18 Jahre alt und hat gerade auf dem Albertus-Magnus-Gymnasium sein Abitur gemacht. Unter der Woche ist Mathis auch regelmäßiger Gym Besucher. An den Wochenenden findet man ihn entweder bei uns im Pfarrhaus (Programme planen, Häuser suchen und vieeeles mehr) oder im Vogelbräu am arbeiten. Mathis ist ein sehr witziger Geselle und immer für eine (auch mal etwas längere) Abendrunde zu haben. Gleichzeitig ist er suuuuper lieb und immer darauf bedacht das es allen gut geht und sich jeder wohl fühlt. Seit 2023 ist er bei uns ein festes Glied in der Leiterrunde, in welcher er nun nicht mehr wegzudenken ist. Das aber nicht nur, weil er uns allen mittlerweile mit seiner fröhlichen und fürsorglichen Art an Herz gewachsen ist, sondern übernimmt Mathis mit der Rolle als Kassenwart auch wichtige Aufgaben in der KjG.
Jetzt verbringt Mathis erstmal einige Zeit in Australien, aber wir freuen uns schon sehr auf seine Rückkehr!
Niclas Eggers
Schüler, Finanzwart Jahrgang 2006
Niclas ist bereits seit 2018 aktiv in der KjG und seit 2022 ein wichtiger Teil unserer Leiterrunde. Mit Elan und Engagement übernimmt er viele Aufgaben und bringt seine Ideen in die Runde ein. Niclas ist offen für jeden Unsinn, aber trotzdem ehrlich und bedacht wenn es darauf ankommt. Neben der KjG spielt Niclas gerne Fußball und pfeift nebenbei auch Spiele als Schiedsrichter. Außerdem hat er gerade sein Abitur an der Wilhelm-Roepke-Schule gemacht.
Paul Flohr
Schüler Jahrgang 2008
Paul fährt seit 2018 jährlich mit ins Lager und machte in den letzten Jahren bei fast allen Angeboten unserer KjG mit. Seit Oktober 2023 ist er nun fester Bestandteil unserer Leiterrunde und nicht mehr wegzudenken! Außerdem ist er als Lagerstamm aktiv und ist so ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Lager Planung!
Sollte Paul mal nicht mit der KjG beschäftigt sein, spielt er gerne Volleyball oder programmiert. Paul besucht das Heisenberg Gymnasium in Ettlingen, wo er 2026 sein Abi schreiben wird. Trotz seiner ganzen Aktivitäten kommt die KjG bei ihm nie zu kurz und er ist selbst bei der spontansten Aktion am Start!
Felicitas Frey
Schülerin Jahrgang 2008
Feli ist seit jungen Jahren mit großer Begeisterung bei der KjG St. Martin dabei. Bereits im Alter von zehn Jahren nahm sie an ihrem ersten Lager teil. Im Oktober 2024 wurde sie Leiterin und zeigte sich sofort äußerst engagiert. Besonders hervorzuheben ist ihre Hilfsbereitschaft. Sie ist stets bereit, Verantwortung zu übernehmen und ihre Mitmenschen zu unterstützen.
Luca Fritsch
Student, Pfarrjugendleitung Jahrgang 2004
Luca ist nun seit 2015 in der KjG aktiv und seit 2020 in der Leiterrunde vertreten. Besonders engagiert er sich in der KjG indem er seit 2022 Teil der Pfarrjugendleitung ist. Luca zeichnet sich vor allem durch sein großes Verantwortungsbewusstsein und seinen Sinn für Ordnung aus. Somit ist er ein sehr wichtiger Teil der Leitungsrunde und aus der KjG nicht mehr wegzudenken. Seit 2023 studiert er Lehramt an Gymnasien in Freiburg.
Luis Hipp
Auszubildender Jahrgang 2004
Luis ist schon Seit 2020 in der Leiterrunde. Damit gehört er zu den erfahreneren Leiterinnen und steht immer für Ratschläge oder eine zweite Meinung zur Verfügung. Er übernimmt Verantwortungs bewusst Aufgaben und ist für jeden Spaß zu haben.
Nachdem er einige Monate mit der KjG pausiert hatte, ist er jetzt wieder aktiv dabei und wir freuen uns auf gemeinsame Zeit mit ihm.
Hannah Hug
Freiwilligendienst in Rumänien Jahrgang 2006
Hannah ist schon seit 2018 ein aktives Mitglied in der KjG. 2021 hat sie am Grundkurs teilgenommen und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unserer Leiterrunde. Hannah liest sehr gerne und treibt viel Sport. Eine Hannahs wichtigsten Eigenschaften ist ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Herzlichkeit. Außerdem hat sie immer und für jeden ein offenes Ohr. Seit August 2024 beschreitet sie nun einen Freiwilligen Dienst in Rumänien. Wir wünschen ihr alle eine schöne Zeit und freuen uns, wenn wir sie nächsten Sommer wieder bei uns willkommen heißen können.
Noah Kittel
Schüler Jahrgang 2008
Noah war schon immer sehr KjG begeistert und war schon seit jungen Jahren bei jeglichen KjG Aktionen dabei. Dadurch verlief auch sein Übergang in die Leitungsrunde fließend und beeindruckt uns immer wieder mit seinen Ideen und kreativen Lösungsvorschlägen. Aber auch neben der KjG Arbeit ist Noah immer bei allen Treffen mit dabei und bereichert die Gruppe mit seiner offenen und humorvollen Art.
Neben der KjG geht Noah zur Schule, verbringt viel Zeit als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz und engagiert sich außerdem ehrenamtlich in der Kooperationsleitung Karlsruhe!
Marco Knüttel
Schüler, Pfarrjugendleitung Jahrgang 2007
Marco ist 18 Jahre alt. Er ist seit 2017 bei der Gruppenstunde und seit 2018 im Sommerlager als Kind dabei. Seit Oktober 2022 unterstützt er die Leiterrunde und übernimmt direkt die wichtige Rolle eines PJLs. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball oder ist im Stadion anzutreffen. Er freut sich auf die kommenden Jahre bei der KjG.
Alina Lemke
Studentin Jahrgang 2005
Alina ist seit 2015 aktiv dabei und hat 2021 die Verantwortung als Leiterin übernommen.
Mit ihrer offenen und humorvollen Art sorgt sie nicht nur für eine gute Stimmung, sondern bringt auch immer kreative Ideen mit – sei es bei der Planung neuer Aktionen oder bei der Lösung von Herausforderungen. Man kann sich immer auf sie verlassen, wenn es darum geht, einen neuen Blickwinkel einzubringen oder spontan eine Idee aus dem Ärmel zu schütteln.
Neben ihrem Ehrenamt bei der KjG spielt sie begeistert Volleyball und macht ein duales Studium in Karlsruhe.
Peace Mayowa
Schülerin Jahrgang 2008
Peace ist seit 2023 zunächst als Teilnehmerin im Ferienlager dabei und nun übernimmt sie seit 2024 auch die Rolle als Leiterin.
Dises neue Rolle bedeutet für sie nicht nur eine neue spannende Zeit, sondern auch die Möglichkeit, den Kindern eine ebenso schöne Zeit zu ermöglichen, wie sie die Zeit als Teilnehmerin selbst erlebt hat.
Sie zeichnet sich durch ihre Einfühlsamkeit und ihre herzliche Art aus.
Ihre Freizeit verbringt Peace gerne mit Kickboxen und singen.
Timon Petry
Schüler Jahrgang 2008
Timon ist 17 Jahre alt und war 2020 das erste mal bei einem Lager der Kjg dabei und seid dem jedes Jahr dabei. Seit seinem ersten Jahr als Leiter bereichert er die Leiterrunde mit seiner offenen und hilfsbereiten Art. Er spielt in seiner Freizeit beim SSV Ettlingen Fußball und besucht aktuell die 11.Klasse im Eichendorf- Gymnasium in Ettlingen.
Emil Sauerborn
Student Jahrgang 2000
Emil ist einer der erfahrensten Leiter unseres Teams und hat schon 2018 seinen Grundkurs gemacht. Sein Herzensprojekt in der KjG ist der Spendenlauf. Er ist nicht nur seit vielen Jahren bei der Planung dabei, sondern ist auch gemeinsam mit einigen anderen Leiter*innen zu einem der Projekte gefahren um dort bei der Eröffnung einer von uns unterstützten Mädchenschule dabei zu sein. Neben seiner Arbeit bei der KjG arbeitete Emil als Krankenpflerger in der Anästhesie des städtischen Klinikums Karlsruhe und studiert nun in Würzburg Medizin.
Paula Sauerborn
Studentin Jahrgang 2002
Seit ihrem zehnten Lebensjahr fährt Paula jedes Jahr begeistert mit ins Ferienlager der KjG St. Martin in Ettlingen. Nun gehört sie schon seit einigen Jahren zu den erfahreneren Leitungspersonen und ist eine zentrale Stütze der Leiterrunde. Mit ihrer liebevollen, einfühlsamen Art und ihrem besonderen Talent, Streit zu schlichten, trägt sie wesentlich zum harmonischen Miteinander bei. Diese Fähigkeiten zeigt sie auch in ihrem Studium der Krankenpflegewissenschaften, das sie mit großem Engagement verfolgt. Paula hat sowohl einen großen als auch einen kleinen Bruder in der KjG, was ihr ehrenamtliches Engagement zu einer echten Familienangelegenheit macht. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv, vor allem im Ausdauersport, und verbringt gerne Zeit draußen in der Natur.
Leo Sauerborn
Student Jahrgang 2004
Seit 2019 ist Leo nun schon Teil der Leiterrunde. Das macht ihn aktuell zu einem der erfahrensten Leiter wodurch er eine ganze Menge Expertise einbringen kann und außerdem jederzeit ein wichtiger Ansprechpartner für die jüngeren Leiter ist.
Privat spielt Leo hauptsächlich Fußball bei den Herren des SSV Ettlingen. Außerdem studiert er seit seinem FSJ in Kanada im letzten Jahr Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe. Wir hoffen, dass Leo uns noch einige Jahre erhalten bleibt.
Niklas Schaub
Schüler Jahrgang 2006
Niklas ist seit 2019 Mitglied der KjG und seit 2022 auch ein fester Bestandteil unserer Leiterrunde.
Momentan besucht er noch die Wilhelm-Röpke-Schule und spielt in seiner Freizeit gerne Fußball. Sollte man ihn aber mal nicht in der Schule oder auf dem Platz antreffen, findet man ihn unter anderem bei der KjG.
Hier ist er bekannt für seinen Humor und seine offene Art, die jede Gruppe bereichert. Außerdem ist er ein großer Teamplayer, verlässlich und für jeden Spaß und jede Aktion zu haben. 🙂
Noa Rieder
Schülerin Jahrgang 2008
Noa ist ein außergewöhnliches Mitglied unserer Gemeinschaft. Sie ist jung, engagiert und voller Energie – genau die Art von Mensch, die die KjG heute und in Zukunft prägen wird. Sie ist nicht nur sehr motiviert, sondern bereits jetzt ein Vorbild für viele. Mit ihrem Elan und ihrer offenen, freundlichen Art bringt sie frischen Wind in unsere Gemeinschaft und begeistert sowohl die jüngeren als auch die älteren Mitglieder.
Noa verkörpert die Werte und Ziele der KjG: Sie steht für Zusammenhalt, Engagement und eine starke Stimme für Kinder und Jugendliche. Ob bei Projekten, Gruppenstunden oder Aktionen – Noa ist immer mit Herz und Verstand dabei und geht mit gutem Beispiel voran. Sie inspiriert viele und zeigt, was wir gemeinsam erreichen können.
Wir sind unglaublich stolz, Noa in unserer Mitte zu haben und freuen uns darauf, die Zukunft der KjG mit ihr gemeinsam zu gestalten.
Lukas Seifried
Student Jahrgang 2003
Lukas Seifried ist seit 2011 Teil der KjG St. Martin und engagiert sich seit 2018 als Leiter. Durch seine Erfahrung und seine liebevolle, zuvorkommende Art ist er ein geschätzter Teil der Leiterrunde. Besonders beim Ferienlager bringt er sich aktiv ein und ist Teil des Lagerstamms. Seine Mitleitenden und Mitglieder schätzen ihn als cool und erfahren. Sein Engagement in der KjG hat für ihn eine besondere familiäre Bedeutung, da bereits seine Eltern und alle seine Brüder Teil der KjG waren. Neben der KjG spielt er Fußball und studiert Realschullehramt.
Pascal Seifried
Schüler Jahrgang 2008
Pascal ist bereits seit jungen Jahren als Kind Teil der KjG. Seit 2023 ist er Mitglied in der Leiterrunde. Hier ist er in unterschiedlichen Teams mit dabei, sein absolutes Highlight ist jedoch jedes Jahr das Lager. Er besucht derzeit die 12. Klasse des Eichendorff-Gymnasiums in Ettlingen. Wenn er nicht gerade bei der KjG oder in der Schule ist, singt Pascal in seiner Freizeit gerne im Chor, spielt Gitarre und fährt leidenschaftlich Fahrrad.
Simon Seifried
Berufstätig Jahrgang 2000
Simon ist ein Wahnsinnskerl. Nachdem er sehr lange als Kind mit dabei war, ist Simon jetzt schon seit 2017 fester Bestandteil unserer Leitungsrunde. Mit seiner fröhlichen, motivierten Art sorgt er sowohl bei uns Leiter*innen als auch bei den Kindern immer für gute Laune- und das auch am frühen Morgen. Simon steckt voller Ideen und ist in Kombination mit seiner Erfahrung und Gelassenheit ein echter Gewinn für die KjG. Neben seiner tollen KjG- Arbeit arbeitet er Vollzeit und spielt in seiner Freizeit Handball.
Tim Stieglbauer
Berufstätig Jahrgang 2003
Tim ist bereits seid 2016 in der KjG und nun seid 2020 auch als Leiter bei uns tätig, wobei er bei fast jeder unserer Aktionen motiviert dabei ist. Neben der KjG hat er seine Ausbildung bei der Metzgerei Stumpf in Ettlingen abgeschlossen und ist als Fan mit Leib und Seele oft im KSC Stadion aufzufinden. Durch seine offene und hilfsbereite Art kann Tim die Kinder in jeder Situation begeistern und ist für jeden Spaß zu haben, weshalb eine gute Zeit mit ihm schon vorprogrammiert ist.
Rosalie Vettermann
Studentin Jahrgang 2005
Rosalie, gerne auch Rosi genannt, ist seit Oktober 2021 endlich auch Leiterin in der KjG. Damit bringt sie viel Liebe und Fürsorge für ihre Mitmenschen mit und besonders bei Heimweh steht sie stets mit einem guten Rat oder einer Umarmung zur Seite.
Rosalie hat ein FSJ in der Grundschule abgeschlossen und studiert jetzt Lehramt. Ihre Freizeit verbringt sie entweder mit viel Sport (wie dem Tanzen) oder ihren Freunden. Sie ist eine super Leiterin und wäre sicher auch als Kassenwärtin eine tolle Bereicherung für unsere KjG. Eines Rosis zahlreicher Talente ist das des Urkunden-schreibens.
Max Wolfrum
Student Jahrgang 2001
Max studiert in Tübingen. Er engagiert sich immer und überall und war bis 2022 im Jugendhaus in Karlsruhe in der Kooperationsleitung für das gesamte Dekanat aktiv. Außerdem kann Max etwas, was sonst kaum jemand kann. Er schafft es immer wieder durch seine gezielt eingebrachten Scherze alle zum Lachen zu bringen (meistens). Mit Max kann man gut Lachen und das ist das, was ihn ausmacht! Einfach ein lieber Mensch.
Cecilia Zapf
Studentin Jahrgang 2004
Cecilia ist seit 2021 Mitglied der Leiterrunde und bringt uns mit zahlreichen Ideen voran, während sie gleichzeitig immer ein Lächeln auf den Lippen hat und für gute Laune sorgt. Sie studiert momentan Medizin in Freiburg und liebt es Volleyball in ihrer Freizeit zu spielen. In unseren Diskussionen bringt Ceci sich sehr gerne ein aber auch neben den offiziellen Treffen ist sie gerne in unserer Gemeinschaft und trägt zur Gruppendynamik bei.
Cian Zapf
Schüler Jahrgang 2007
Cian ist nun seit Herbst 2024 neu bei uns in der Leitungsrunde. Nachdem er schon seit vielen Jahren immer als Kind auf dem Lager dabei war, freut er sich nun auf seine Zeit als Leiter. In seiner Freitzeit spielt Cian leidenschaftlich Volleyball und trifft sich gerne mit Freunden.
Lillian Zink
Schülerin Jahrgang 2008
Lillian ist seit 2020 ein aktives Mitglied bei der KjG und übernimmt seit 2023 auch die Rolle als Leiterin. Seit diesem Jahr hat sie das Amt des Lagerstammes übernommen.
Mit ihrer Leidenschaft fürs Tanzen und ihren kreativen Gedankengängen bringt sie frischen Wind in die Runde.
Wir verabschieden uns von…
Tim Grünwald, Nadine Roth, Nadine Ochs, Carla Simon, Juliane Wagner, Simon Meling, Eileen Langer, David Seifried, Louis Walz, Chiara Knüttel, Nils Flohr
Desweiteren hat jede*r Lagerleiter*in einen Kurs zum Schutz persönlicher Sorgen, Ängste und Grenzen der Kinder sowie zur Prävention von sexueller Gewalt absolvieren muss.
Wir haben uns zudem vorgeschrieben, dass sich jede*r Lagerleiter*in jährlich beim Lagerleiterlehrgang des Katholischen Jugendhauses Karlsruhe fort- bzw. weiterzubilden hat.
Die Pfarrjugendleitung der KjG St. Martin hat viele wichtige Aufgaben, um das Leben in der KjG St. Martin zu gestalten:
Geld und Finanzen: Die PJLs überwachen die Einnahmen und Ausgaben der KjG und sorgen dafür, dass genug Geld für alle Veranstaltungen in der Kasse ist. Dabei behält sie den Überblick über die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der KjG und sorgen für einen fairen Ablauf.
Sprechen und Öffentlichkeitsarbeit: Die Pfarrjugendleitung vertritt die KjG St. Martin in unserer Kirche und in der Öffentlichkeit. Sie arbeiten im Jugendausschuss der römisch-katholischen Kirchengemeinde Ettlingen-Stadt mit und kümmern sich um die Zusammenarbeit mit anderen. Sie halten euch auf dem Laufenden über alles, was in der KjG passiert, und sorgen dafür, dass wir gut sichtbar sind – zum Beispiel im Amtsblatt oder auf Instagram.
Mitglieder und Leiterinnen:* Die Pfarrjugendleitung behält den Überblick über alle Mitglieder der KjG St. Martin und über unsere Leiterinnen. Sie organisieren die Leiterrunde, bei denen viele Aktionen geplant und neue Ideen entwickelt werden. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Leiterinnen am Grundkurs und den aktuellsten Schulungen teilnehmen, damit sie auf alles vorbereitet sind.
Zusammenarbeit mit der Pfarrei: Die Pfarrjugendleitung arbeitet eng mit unserem Pfarrer und den anderen Verantwortlichen in der Kirche zusammen. Sie planen gemeinsam Aktionen und Feste, die wir in der Pfarrei veranstalten. Dafür ist sie Teil des Jugendausschusses.
Sonstige Aufgaben und Verantwortung:
Die Pfarrjugendleitung vertritt die KjG nach außen und kümmert sich um alles, was wichtig ist.
Sie können anderen Leuten bestimmte Aufgaben übertragen, wenn es nötig ist.
Sie sind die ersten Ansprechpartner, wenn jemand Fragen oder Anliegen an die KjG hat. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und berichten jedes Jahr der Mitgliederversammlung.
Bei Bedarf arbeiten sie mit anderen Jugendverbänden zusammen.
Wahl der Pfarrjugendleitung: Alle zwei Jahre wählt die Mitgliederversammlung der KjG eine neue Pfarrjugendleitung. Dabei haben auch die Kinder ein aktives Wahlrecht, denn in der KjG hat jedes Mitglied eine Stimme, unabhängig vom Alter.
Die Pfarrjugendleitung der KjG St. Martin ist also sehr wichtig, damit in der KjG St. Martin die Abläufe und Prozesse funktionieren. Sie sorgen dafür, dass unsere Gruppe lebendig bleibt und alle gut miteinander arbeiten.
Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Grundlagen und Ziele der KjG bejahen, können bei uns Mitglied werden.
Wie kann ich Mitglied werden?
Fülle das Beitrittsformular unten aus. Wir benutzen eine Software namens Campflow, mit der wir unsere Mitglieder verwalten.
Wieso sollte ich Mitglied werden?
Die KjG ist ein gesetzlich anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Mitglieder können vergünstigt an Ferienfreizeiten teilnehmen, unsere Angebote nutzen und sind natürlich bei allen Veranstaltungen der KjG versichert. Der Mitgliedsbeitrag sichert die Unabhängigkeit der KjG, finanziert die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen sowie Arbeitsmaterialien und Versicherungen. Auch der Solidaritätsgedanke spielt eine große Rolle. Weiter gute Gründe findest du hier.
Formen der Mitgliedschaft in unserem Verband:
Einzelmitgliedschaft: 25 € pro Jahr
Familienmitgliedschaft (bei zwei Mitgliedern oder mehr): 45 € pro Jahr
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Um die Mitgliedschaft in der KjG zu beenden füllen sie dieses Formular bitte aus. Die Mitgliedschaft erlischt dadurch zum Ende des Kalenderjahres.